Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Sie haben Fragen? sie haben Interesse an einer Zusammenarbeit?

  

Kontakt Petra Müllewitsch 

 

Kunst in der Rathaus Galerie 2011

 

Impressionen bezüglich der bisher umgesetzten Projekten des Kultur-Kreis in 2014

 

Aktion 32: Offene Bühne im topos

Wahnsinn, was für ein goiler Abend bei unserer Offenen Bühne vom Kultur-Kreis am 3. Dezember 2014 im topos und ein toller Abschluss für dieses Jahr. Klasse Künstler Programm und ca. 50 interessierten Gästen ... schöööön war es. Nächster Termin am 3. Februar 2015 um 19.15 Uhr im topos 

Anbei sehen sie nur eine Zusammenfassung der Impressionen, sie möchten noch mehr Fotos vom Abend sehen?

Dann bitte hier entlang "Impressionen der Offenen Bühne" 

Sie möchten als Gast dabei sein? Dann bitte unter Projekt Offene Bühne oder Termine schauen.

Sie möchten als Künstler auf die Bühne? Dann schauen sie bitte unter Ausschreibung nach.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Künstler und Gästen
Initiatorin Petra Müllewitsch aus Leverkusen - ein Projekt vom Kultur-kreis.de

Veranstaltungsort im Kult Club topos:  jazz-lev.de

 

 

 

Aktion 31: Fenster Gestaltung in Einfach Da aus dem Projekt entstanden "Kunst gegen Leerstand"

Im November 2014 hat der letzte Schaufenster Wechsel für dieses Jahr statt gefunden und mit dabei waren die Künstler Alexander Zimmerling, Martina Tenhagen, Petra Müllewitsch, Martina Scholl, Birgit Bührlé, Kerstin Uedingslohmann,Thomas Koberg, Martina Scholl, Dorothea Leeser und Günter Klemusch.

 

Aktion 30: Der Kultur-Kreis lud zur Ausstellung "Art Welt Opladen" am 21.11.2014 ein

Was für eine Ausstellung! Ca. 60 Gäste kamen gestern zu unserer Ausstellung: "Art Welt Open". Neben den anwesenden Künstlern:  Anja Hühn, Monika Schubert-Betzel, Heiko Schuster, Thomas Koberg, Christine Pohl und Petra Müllewitsch wurde das Rahmenprogramm von unseren Kollegen der "Better Days Ahead"-Band gestaltet. Unsere tolle Kooperationspartnerin, Frau Petra Jennen, war auch vor Ort und hat uns mit Ihrem Team sehr unterstütz. Neben unserem selbstgemachtem Buffet gab' es natürlich auch lecker Getränke. Unsere Kunst u. Kulturinteressierten Autofahrer haben wir natürlich mit  alkoholfreiem Sekt bedacht! Wir bedanken uns bei allen für einen rundum gelungenen Abend.

Auch meinen herzlichen Dank an Herrn Andreas Born von www.leverkusen.com, der uns besucht hat und für den Filmbeitrag. Über die Eröffnung und mit ein paar der anwesenden Künstlern Interviews geführt hat.

 

 

 

 

Aktion 29: Kultur-Kreis Brunch in der AWO - Opladen

Am Samstag Morgen den 15. November 2015 trafen sich ein paar Mitglieder zum gemütlichen Beisammen sein. Zum Plauschen, um das Jahr 2014 Revue passieren zulassen und darüber was bisher für 2015 geplant ist... bei einer guten Tasse Kaffee und vielen Leckereien ... gingen 3 und halb Stunden wie im Fluge vorbei.

Bildergalerie

 

Aktion 28: Workshop "Künstler helfen Künstlern" mit Martina Scholl "Rost in der Malerei"

Wegen großer Nachfrage freute ich mich sehr, dass unser langjähriges Mitglied Martina Scholl aus Leverkusen, ihr Wissen  zum zweiten malen zum Thema "Rost" einen kostenlosen Workshop gab, Beim Projekt „Künstler helfen Künstlern“ im KunstRaum "Einfach Da"  . 

Am Samstag den 8. November 2014 um 14 Uhr war es dann soweit, von den ursprünglich 18 Anmeldungen sind 12 zum kostenlosen Workshop in freudiger Erwartung im "KunstRaum Einfach Da" erschienen. Voll bepackt mit Malutensilien, sowie Leckereien, Getränken und guter Laune machten sich die 12 Beteiligten sich ans Werk bzw.lauschten der Gastdozentin Martina Scholl. Dies war nun wieder eine wunderbare Gelegenheit für euch Kultur-Kreis Künstlern und nicht Mitgliedern in die Materie Rost Malerei hinein zu schnuppern! Die drei Stunden gingen wieder im Fluge vorbei und alle waren sich einig, dieses Treffen war nicht das letzte mal. Daraus erwächst mehr ... und zu unserer Freude waren auch ein paar Ehrenämtler von Einfach Da bei uns zu Besuch. Die sich alles ansahen, auch die aktuelle Ausstellung.

 

 

Aktion 27: Der Kultur-Kreis lud am 31.10.14 zur Ausstellung "Kultur ist" ein

Mit ca. 50 Personen war die Ausstellung "Kultur ist ..."  im KunstRaum wieder gut besucht, zur Freude der teilnehmenden Künstlern Anja Hühn, Anna Czempik, Birgit Bührlé, Carolina Alonso, Dorothea Leeser, Ingo Platte, Vera Sistig und Kultur-Kreis Initiatorin Petra Müllewitsch. Unser tolles Rahmenprogramm wurde gestaltet von unseren KK Kollegen dem Musik und Gesangs Duo Gingy (Jeannine Engelen und Miguel Martins. Sowie mit einer Lesung unseres Kollegen dem Autor Chrizz B. Reuer. Zu unsere Freude begeisterten unsere Werke unseren Gästen und auch dem Herrn  Pfarrer Hirsch, der an dem Abend leider nicht zu gegen sein konnte, sich jedoch die Zeit zu einem späteren Zeitpunkt nahm. Herzlichen Dank an meine kollegen und die sich die Zeit nahmen unsere Ausstellung zu besuchen.

Vielen Dank an Herr Andreas Born von Leverkusen.com der unseren Abend filmisch festhielt  https://www.youtube.com/watch?v=lO-s6KrLoqc

 

 

Aktion 26:  Offene Bühne + Künstlertreffen 29.10.14

Es war wieder ein wundervoller Abend mit tollen Künstlern auf der Bühne und Gästen. Beide trugen zur wunderschönen Stimmung bei .... als erste trat die Band Combo Viato auf, 

Die Leverkusener Karsten Zahn, Ralf Becker, Joachim Rings und der Kölner Chris Niehues stellten eine Mischung aus Klezmer (traditionelle jüdische Musik), orientalischer Musik und Jazz vor. Die Combo Viato steht für neu arrangierte traditionelle Melodien und eigene Stücke, in denen sich die Charakteristik und Stimmung der jeweiligen Musikrichtung mit Elementen und Improvisationen aus dem Jazz verbindet.

Als nächstes kam der Musiker und Sänger Lars Jantzen auf die Bühne. Als Tontechniker hat Lars Jantzen über Jahre anderen Gehör verschafft: Vokalisten, Kabarettisten, Journalisten, Gitarristen, Humoristen, Alpinisten, Karnevalisten… Jetzt steigt der gebürtige Norddeutsche selbst auf die Bühne. Im Gepäck hat er Gitarre, Mundharmonika und jede Menge vertonter Geschichten.  „Es sind Texte aus dem Leben, meist aus dem eigenen “ wie er offen zugibt, die vielleicht aber auch unter dem Einfluss seines besonderen Berufsfeldes entstanden sind. An diesem Abend erzählte er uns manche Anekdote, die den Abend erheiterten. Toll war auch das er ein Lied sang und die Gäste mitzählten mussten wie oft ein Wort vorkam und die Person die genau sagen konnte, wie oft das Wort vor kommt, die bekäme eine CD von ihm geschenkt und tatsächlich gewann einer die CD. 

Die dritte im Bunde und zum dritten male bei uns auf der Offenen Bühne, war die Sängerin und Musikerin Diane Bliss. Die ihre eigene deutsche Songs vortrug und manches Lied die Gäste auch zum Schmunzeln brachte.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Künstler und Gästen
Initiatorin Petra Müllewitsch aus Leverkusen - ein Projekt vom Kultur-kreis.de

Homepage topos:  jazz-lev.de

 

 

 

Aktion 25: Der Kultur-Kreis nahm zum zweiten mal an der Kunstnacht am 24.10.14 im Wildpark Reuschenberg teil

10 Jahre Kunstnacht und zum ersten male mit dabei der Standort Wildpark Reuschenberg in Leverkusen Opladen. Der Kultur-Kreis wurde durch die Mitglieder Henning O., Dieter Broichhagen und Jürgen Trzebincryk vertreten. Das Thema in dieser Nacht im Wildpark Reuschenberg war "Wild". Es gab leckere Köstlichkeiten, Getränke, ein buntes Programm mit Musik und Gesang und interessierte Gäste. Ein erfolgreicher Abend für die Gastgebern Frau Ute Görgens, Stephanie Fenner des Bistro Wildpark Reuschenberg und den beteiligten Künstlern.. 

 

 


Aktion 24: Einige Mitglieder und Petra Müllewitsch nahmen am 24.10.14 an der Kunstnacht in der AWO teil

2014 das Jahr der Jubiläen, die 10 te Leverkusener Kunstnacht und zu diesem Ereignis hat die Stadt Leverkusen ein Katalog heraus gebracht. Der Standort AWO - das Familienseminar Opladen war zum dritten mal unter der künstlerische Leitung der Kultur-Kreis Initiatorin Petra Müllewitsch in Zusammenarbeit mit der AWO Leiterin Petra Jennen und den Team Kollegen der Kunstnacht. Auch in diesem Jahr wurde außer den verschiedenen Kunst Richtungen wie Malerei, Rost Malerei, bemalte Koffer, Fotografie und Skulpturen, ein buntes Programm geboten. Es gab Musik + Gesang, Bodypainting und die Gäste konnten sich selber kreativ an einer großen Leinwand betätigen. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt und das Wetter war in diesem Jahr richtig gut für diese Jahreszeit. Mit unserem Programm und ca. 600 Gästen,  war unser Abend für unsere Künstler bzw. dem ganzen Team ein voller Erfolg.

 

Das Team bestand unter anderem aus Kultur-Kreis Kollegen Martina Tenhagen, Rosa Böhm, Walter MC Seacreek, Karola Nordt, dem Musik + Gesangs Duo Twomangroup (Ralf Hermanns + Wolfgang Wetzel) und der Bodypainterin Larissa Koschel.

Bedanken möchten wir uns bei Frau Jennen und ihrem tollen Team, die uns beim Aufbau behilflich waren.

 

Fotos von Petra Müllewitsch, weitere Fotos und einen Film zur Kunstnacht 2014 von Rosa Böhm https://www.youtube.com/watch?v=oASj0MTzQWY&feature=youtu.be

 

 

 

Aktion 23: Kunst gegen Leerstand 43. Künstlerrunde

 

(108) Künstler Präsentation bei "Kunst gegen Leerstand". Die 24te Künstlerrunde hat am 21. Oktober 2014 mit der Künstlerin Rosa Böhm aus Leverkusen stattgefunden. 

Bisher konnten wir 108 Künstler in diesen Fenstern am Wiesdorfer Platz und in der Breidenbachstraße 13-17 zeigen. Homepage: Kunst-gegen-Leerstand.eu

Eine Initiative von Kultur-Kreis, WfL Leverkusen, City Werbegemeinschaft und ISG - Homepage: wfl-leverkusen.de/ , wg-cityleverkusen.de und muellewitsch.de . Unser herzlichen Dank auch an die Herz Jesu / City Kirche die uns die Leerstände zu Verfügung stellt.  Homepage: citykirche-leverkusen.de und stephanus-wbk.de

 


 

Aktion 22: Live Aktion "Live malen" + Kultur-Kreis SprechZeit 

 

Feiertags Live malen am 3. Oktober 2014 mit der Leverkusener Künstlerin Martina Scholl. Die Gäste haben während Frau Scholl an ihren Werken arbeitete,  ihr interessiert über die Schulter geschaut und auch viele Fragen gestellt. Gleichzeitig gab es auch eine Kultur-Kreis SprechZeit mit der Initiatorin Petra Müllewitsch. Die 3 Stunden gingen sehr schnell vorbei ...

 

 

 

Aktion 21: Kunst gegen Leerstand 42. Künstlerrunde

(106) Künstler Präsentation bei "Kunst gegen Leerstand". Die 23te Künstlerrunde hat am 27. September 2014 mit dem Fotograf Heiko Schuster aus Leverkusen stattgefunden. 

 

Bisher konnten wir 106 Künstler in diesen Fenstern am Wiesdorfer Platz und in der Breidenbachstraße 13-17 zeigen. Homepage: Kunst-gegen-Leerstand.eu

Eine Initiative von Kultur-Kreis, WfL Leverkusen, City Werbegemeinschaft und ISG - Homepage: wfl-leverkusen.de/ , wg-cityleverkusen.de und muellewitsch.de . Unser herzlichen Dank auch an die Herz Jesu / City Kirche die uns die Leerstände zu Verfügung stellt.  Homepage: citykirche-leverkusen.de und stephanus-wbk.de

 

4

 

 

Aktion 20: Kultur + Kunst Interessierte + Künstler Treffen + Offene Bühne 26.8.2014

Jubiläum 3 Jahre Offene Bühne im topos

Die Initiatorin des Kultur-Kreis Petra Müllewitsch moderierte durch den Abend. Sie erzählte das dies der 39 Künstlertreffen sei und das sie in diesem Monat schon 3 Jahre "Offene Bühne" im topos veranstalten. Und es nächste Woche ein weiteres Jubiläum gibt - 8 Jahre Kultur-Kreis. Es war immer ihr bestreben, dass auch bildende Künstler auf die "Offene Bühne" kommen und das letzte mal  schon so lange her war lud sie kurz entschlossen einen Fotografen und einen Objekt Künstler zu einem Interview ein.

Daher begann dieser Abend mit einem Interview mit dem Leverkusener Fotografen Heiko Schuster, der Fragen beantwortete wie "Ein Foto zeigt eine Ameise, war das geplant oder Zufall? Oder, warum er bevorzugt Makrofotografie verwendet und er stellte vier seiner Fotos vor. Er erzählte das es geplant sei, das auf seinen Fotos Insekten, oder Insekten und Technik zu zeigen und manchmal geht das nur mit Bestechung in Form von Honig.

Die nächsten Künstler kamen aus Berlin und Düsseldorf, es handelt sich um den deutschsprachige Sänger Nico Raecke in Gitarren Begleitung seines Produzenten Boris Hanzer und Marc Bremer. Nico Raecke verriet das er seit einem Jahr mit seinem Produzenten an einem neuen Album arbeitet und dass er sich für die Eurovision Song Contest 2015 beworben hat Der Auftritt der drei war klasse und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Gästen.

Als nächste folgte das Interview mit dem Leverkusener Objekt Künstler Norbert Kaluza. Er brachte ein paar Ton Keramiken mit und erzählte eine kleine Geschichte zu Frau Maier und dem König. Und beantwortete Fragen wie: Was gefällt dir am Material Keramik? Sowie das auf seiner Homepage steht, "Nachts sind alle Katzen schwarz" Was dies für ihn bedeutet?

Im Anschluss wurde der Düsseldorfer Autor Chrizz B. Reuer mit seinem neuen Buch "Kurt Cobains kratzige Strickjacke" Rock-Pop Storys. Un-Erhört & ohne Weichspüler” begrüßt. In dem Kurz Interview beantwortete er Fragen " Wie er die Situation auf dem Literaturmarkt und auf den Bühnen der Welt? Oder was sein spektakulärster Auftritt war? Auf diese Frage antwortete er, dass er mal von einer Galeristin beauftragt wurde Krawall bei einer Ausstellung zu machen und das Publikum aufzumischen. Krass :) Nach dem Interview erfreute er die Gäste mit einer Lesung mit Auszügen seines neuen Buches.

Den Abend der Offene Bühne schloss mit der Versmolderin Sängerin Diane Bliss. Die die Gäste mit ihren eigenen geschriebenen Liedern  von Ihre CD "Befindlichkeiten", wie zum Beispiel "Herbstfest" das einem zum Lächeln brachte.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Künstler und Gästen
Initiatorin Petra Müllewitsch aus Leverkusen - ein Projekt vom Kultur-kreis.de

Homepage topos:  jazz-lev.de

 

 

 

Aktion 19: Kunst gegen Leerstand 42. Künstlerrunde

(105) Künstler Präsentation bei "Kunst gegen Leerstand". Die 42te Künstlerrunde hat am 23. September 2014 mit der Künstlerin Birgit Bührlé aus Solingen stattgefunden. 

 

Bisher konnten wir 104 Künstler in diesen Fenstern am Wiesdorfer Platz und in der Breidenbachstraße zeigen. Homepage: Kunst-gegen-Leerstand.eu

Eine Initiative von Kultur-Kreis, WfL Leverkusen, City Werbegemeinschaft und ISG - Homepage: wfl-leverkusen.de/ , wg-cityleverkusen.de und muellewitsch.de . Unser herzlichen Dank auch an die Herz Jesu / City Kirche die uns die Leerstände zu Verfügung stellt.  Homepage: citykirche-leverkusen.de und stephanus-wbk.de

 

 

 

Aktion 18: Vernissage - Gemeinschaftsausstellung "Form und Farbe" im KunstRaum "Einfach Da" 

Am 29.8.2014 hatten wir eine tolle Vernissage mit schöner Live Musik mit den "No Zicken", sowie ca. 60 Gästen.

Tolle Stimmung, leckeres Buffet und die Vernissage war gut besucht. Ein schöner weiterer Erfolg des Kultur-Kreis. Dank unserer Gäste, dem Musik und Gesangs Duo "No Zicken", meines Teams, sowie der Begegnungsstätte aller Kulturen herzlichen Dank für diesen wunderschönen Abend!

Ausstellung vom 29.08 bis 27.09.2014

Begegnungsstätte aller Kulturen "Einfach Da
KunstRaum Einfach Da
Breidenbachstraße 13 - 17
51373 Leverkusen - Wiesdorf

 

Aktion 17: Kunst gegen Leerstand 41. Künstlerrunde

(104) Künstler Präsentation bei "Kunst gegen Leerstand". Die 41te Künstlerrunde hat im August 2014 mit der Künstlerin Dorthee Leeser aus Mönchengladbach stattgefunden. 

 

Bisher konnten wir 104 Künstler in diesen Fenstern am Wiesdorfer Platz und in der Breidenbachstraße zeigen. Homepage: Kunst-gegen-Leerstand.eu

Eine Initiative von Kultur-Kreis, WfL Leverkusen, City Werbegemeinschaft und ISG - Homepage: wfl-leverkusen.de/ , wg-cityleverkusen.de und muellewitsch.de . Unser herzlichen Dank auch an die Herz Jesu / City Kirche die uns die Leerstände zu Verfügung stellt.  Homepage: citykirche-leverkusen.de und stephanus-wbk.de

 

 

Aktion 16: Kultur + Kunst Interessierte + Künstler Treffen + Offene Bühne 26.8.2014

Super Stimmung, Gäste und Künstler waren an diesem Abend mit viel Spass dabei. Zu Gast auf der "Offenen Bühne" waren das Duo Gingy, Duo ELPI & Kate, Duo Petra Brookland & Gregor Taxacher und Diane Bliss. Es waren wieder tolle Künstler auf der Offenen Bühne, sowie einem Dankbaren Publikum . 

Herzlichen Dank an alle beteiligten Künstler und Gästen
Initiatorin Petra Müllewitsch aus Leverkusen - ein Projekt vom Kultur-kreis.de

Homepage topos:  jazz-lev.de

 

 

 

 

 

Aktion 15: Kunst gegen Leerstand 40. Künstlerrunde

Jubiläum 3 Jahre "Kunst gegen Leerstand" in der Wiesdorfer City

(101 - 103) Künstler Wechsel bei "Kunst gegen Leerstand". Die 40te Künstlerrunde hat im Juli 2014 mit der Kölner Malerin Christine Pohl, sowie Irene Ehlers und Foto Künstlerin Kerstin Uedingslohmann stattgefunden.

Bisher konnten wir 103 Künstler in diesen Fenstern am Wiesdorfer Platz und in der Breidenbachstraße zeigen. Homepage: Kunst-gegen-Leerstand.eu

Eine Initiative von Kultur-Kreis, WfL Leverkusen, City Werbegemeinschaft und ISG - Homepage: wfl-leverkusen.de/ , wg-cityleverkusen.de und muellewitsch.de . Unser herzlichen Dank auch an die Herz Jesu / City Kirche die uns die Leerstände zu Verfügung stellt.  Homepage: citykirche-leverkusen.de und stephanus-wbk.de

 

 

 

 

Aktion 14: Vernissage - Gemeinschaftsausstellung "Richtig Bunt" und Eröffnung des neuen KunstRaum "Einfach Da" 

Am 27.6.2014 war es eine tolle Eröffnung und Einweihung des neuen "KunstRaum" in der "Begegnungsstätte aller Kulturen in "Einfach Da". Tolle Stimmung, leckeres Buffet und die Vernissage war gut besucht. Ein schöner Erfolg, Dank unserer Gäste und meines Teams, herzlichen Dank für diesen wunderschönen Abend!

Folgende Kultur-Kreis Teilnehmer nehmen an dieser Ausstellung teil: Die Künstler Steffi Coupette, Norbert Kaluza, Bernd Wachtmeister, Martina Scholl, Günter Klemusch, Monika Schubert-Betzel, Heidi Balke, Heike Birkenbusch, Petra Müllewitsch. Des weiteren Dr. Petra Stratmann, Dr. Reinhold Adscheid, Sandra Struck-Germann, Anja Hühn, Maggie Schneider, Marion Wenge, Edith Bartha, Rainer Rauen, Bix Müffeler, Katja Flakowski, Birgit Bührlé, Irene Ehlers und Dia Michnay Wenzl. 


 

Aktion 13: Kunst gegen Leerstand 39. Künstlerwechsel mit Steffi Coupette

(100) Künstler Wechsel bei "Kunst gegen Leerstand". Die 39te Künstlerrunde hat am 20. Juni 2014 mit der Leverkusenerin Steffi Coupette stattgefunden.

Bisher konnten wir 100 Künstler in diesen Fenstern am Wiesdorfer Platz und in der Breidenbachstraße zeigen. Homepage: Kunst-gegen-Leerstand.eu

Eine Initiative von Kultur-Kreis, WfL Leverkusen, City Werbegemeinschaft und ISG - Homepage: wfl-leverkusen.de/ , wg-cityleverkusen.de und muellewitsch.de . Unser herzlichen Dank auch an die Herz Jesu / City Kirche die uns die Leerstände zu Verfügung stellt.  Homepage: citykirche-leverkusen.de und stephanus-wbk.de

 

 

 

Aktion 12: Kultur + Kunst Interessierte + Künstler Treffen + Offene Bühne am 17.Juni 2014

Mit circa 30 Gästen war das Künstlertreffen und die Offene Bühne im topos gut besucht. Es gab eine Lesung mit der Autorin Barbara Kloska mit eigenen Geschichten und Gedichte, sowie politisches Kabarett mit Peter Thielmann und dem Leverkusener Duo TwoManGroup Ralf Hermanns und Wolfgang Wetzel. Alle mussten eine Zugabe geben! Es war wieder ein klasse Abend, mit interessierten Künstlern in der Gesprächsrunde, mit tollen Künstlern auf der Offenen Bühne und einem Dankbaren Publikum . Danke schön an alle anwesenden Gästen!

Herzlichen Dank an alle beteiligten Künstler und Gästen
Initiatorin Petra Müllewitsch aus Leverkusen - ein Projekt vom Kultur-kreis.de

Homepage topos:  jazz-lev.de

 

 

Aktion 11: Projekt "Künstler helfen Künstlern"  von der Künslergemeinschaft "Kultur-Kreis" das von ihren Mitglieder unterstützt wird ... Initiatorin Petra Müllewitsch


14. Juni 2014 "Künstler helfen .. anderen Künstlern ..." 

fand der kostenlose Workshop "Rost in der Malerei"  in der "Begegnungsstätte aller Kulturen in Einfach Da" mit der Leverkusener Künstlerin Martina Scholl statt. Die eine Einführung in die Rostmalerei gab und die Teilnehmer dieses Workshop waren sehr begeistert und wegen der großen Nachfrage wird dieser Workshop wiederholt!

 



Aktion 10: 5.Juni 2014 15 - 18 Uhr Live Vor Ort "Live malen" + Kultur-Kreis SprechZeit

Ich freue mich sehr, dass wir beim Projekt "Einfach Da" der City Kirche einen Raum für Kunst und Kultur zu Verfügung gestellt bekommen. "Einfach da" ist ein Treffpunkt für alle Kulturen mit einem KunstRaum. Rein kommen und wohl fühlen.

Live malen mit der Leverkusener Künstlerin Steffi Coupette. Sie konnten während Frau Coupette arbeitet, bei Interesse ihr über die Schulter schauen und gerne auch Fragen stellen. Gleichzeitig gab es auch eine Kultur-Kreis SprechZeit mit der Initiatorin Petra Müllewitsch. Auch hier können sie interessierte Fragen stellen zu den Kultur-Kreis Projekte.

Dieses Angebot wurde zu unserer Freude angenommen und die 3 Stunden gingen sehr schnell vorbei mit Hilfe unserer Gäste die sich in dieser Zeit einfanden. Sie stellten Fragen bezüglich der Malerei von Frau Coupette, schauten interessiert zu und auch Frau Müllewitsch beantwortete sehr gerne ihre Fragen zu den Kultur-Kreis Projekten. Insgesamt 9 Teilnehmer in drei Stunden. KunstRaum Einfach Da, Breidenbachstraße 13 - 17, 51373 Leverkusen

 

Aktion 9 : Ausstellung LebensLust in der Citty Kirche am 18. Mai 2014

 

Kultur-Kreis & CityKirche & St. Stephanus
luden Sie ein zur Ausstellung "Menschwerdung" mit 10 Künstlern und 30 Werken.in die... CityKirche Herz Jesu, Marktplatz 1, 51373 Leverkusen - Wiesdorf

Teilnehmern: Bernd Wachtmeister, Elena Nebelitsa, Gabriela Schneider - d' Albert,
Guntram Walter, Hanna Punte, Helga Pohlmann, Margrit Schneider, Marion Wenge,
Martina Scholl und Petra Müllewitsch.

 




 

 

Aktion 8: Kultur + Kunst Interessierte + Künstler Treffen + Offene Bühne am 14.Mai 2014

Am 14. Mai waren zu Gast auf der Offenen Bühne die Geschichtenerzählerin Andrea Sachtleben und die Sängerin sowie Musikerin Diane Bliss . Herzlichen Dank an die Künstler auf der Bühne + ca. 20 tollen Gästen

Herzlichen Dank an alle beteiligten Künstler und Gästen
Initiatorin Petra Müllewitsch aus Leverkusen - ein Projekt vom Kultur-kreis.de

Homepage topos:  jazz-lev.de

 

Aktion 7: Kunst gegen Leerstand 38 Künstlerwechsel mit Heike Birkenbusch und Katja Flakowski

(99) Künstler Wechsel bei "Kunst gegen Leerstand". Die 38te Künstlerrunde hat am 8. Mai 2014 mit den Künstlerinnen Heike Birkenbusch  und Katja Flakowski stattgefunden. Bisher konnten wir 99 Künstler in diesen Fenstern in der Breidenbachstraße und am Wiesdorfer Platz zeigen. Homepage: Kunst-gegen-Leerstand.eu

Eine Initiative von Kultur-Kreis, WfL Leverkusen, City Werbegemeinschaft und ISG - Homepage: wfl-leverkusen.de/wg-cityleverkusen.de und muellewitsch.de . Unser herzlichen Dank auch an die Herz Jesu / City Kirche die uns die Leerstände zu Verfügung stellt.  Homepage: citykirche-leverkusen.de und stephanus-wbk.de

 

 

Aktion 6: Kultur+ Kunst Interessierte + Künstler Treffen mit OFFENER BÜHNE am 15. April 2014

 Beim Künstlertreffen allen Genres standen auf der Offenen Bühne im topos - Leverkusen Varol Key, Christa Lehmann, Petra Brookland  in musikalischer Begleitung Johannes Kolter und Achim Steffens. 

Ein Projekt von kultur-kreis.de mit freundlicher Unterstützung von Jazz-lev

Herzlichen Dank an alle beteiligten Künstler und Gästen
Initiatorin Petra Müllewitsch aus Leverkusen

Homepage topos:  jazz-lev.de

 

 

 Aktion 5 : Kunst gegen Leerstand 37. Künstlerwechsel

(97) Künstler Wechsel bei "Kunst gegen Leerstand". Die 37te Künstlerrunde hat am 25. März 2014 mit dem Bildhauer Lukas Lenzing  und Anette Lenzing stattgefunden. Bisher konnten wir 97 Künstler in diesen Fenstern zeigen. Homepage: Kunst-gegen-Leerstand.eu

Eine Initiative von Kultur-Kreis, WfL Leverkusen, City Werbegemeinschaft und ISG - Homepage: wfl-leverkusen.de/wg-cityleverkusen.de und muellewitsch.de . Unser herzlichen Dank auch an die Herz Jesu / City Kirche die uns die Leerstände zu Verfügung stellt.  Homepage: citykirche-leverkusen.de und stephanus-wbk.de

 

 

 Aktion 4: Ausstellung "Kunstvoll Wohnen liebevoll Leben"

Kultur-Kreis & Levent Lort

14. März 2014 Ausstellung bei dem Einzelhändler Levent Lort " Liebevoll Leben und Wohnen". Die Geschäftsräume des Herr Lort erstrecken sich auf 200 qm in Leverkusen / Opladen. Die Verkaufsräume bieten ein herrliches Ambiente, in das sich die Werke der 6 Künstler wundervoll integrierten. Am Eröffnungsabend gab es ein musikalisches Rahmenprogramm, an dem über 60 Gäste teilnahmen. Herzlichen Dank an die zahlreichen Gäste, Herr Levent Lort und meinen Kollegen für die gute Zusammenarbeit.

Eröffnung war am Freitag den 14. März 2014 um 19.30 Uhr mit einem Rahmenprogramm gestaltet durch die Sängerin Petra Brookland und mit Gesang, sowie an der Gitarre Götz Mennenöh.

Für das leibliche Wohl wurde gesorgt durch unseren Gastgeber, des weiteren gab es eine Weinprobe aus dem Levent Lort Sortiment gesorgt.

Teilnehmern: Martina Scholl Leverkusen (Malerei), Heike Birkenbusch Leverkusen (Malerei / Airbrush),
Hanna Punte Leverkusen (Malerei), Norbert Kaluza Leverkusen (Skulpturen), Andreas Seremak Köln (Malerei)
und Petra Müllewitsch Leverkusen (Malerei)

Ausstellungsdauer: 14. März bis 29. März 2014

Ausstellungsort: Liebevoll Leben und Wohnen 
Inhaber Levent Lort, Sandstr. 130 , 51379 Leverkusen, Opladen 

Homepage: http://www.levent-lort.biz/               Ein Projekt von www.kultur-kreis.de

 

 

 Aktion 3 : 35.te Kultur + Kunst Interessierte + Künstler Treffen mit OFFENER BÜHNE

Was war am 11. März 2014 im topos in Leverkusen noch mal gewesen?

Ein bunter Abend mit tollen Gästen! Denn der 35. Künstlertreffen des www.kultur-kreis.de und Offener Bühne hat im traditionsreichen topos des Jazz Lev Verein und Hochburg des Jazz und Blues stattgefunden. Laufend des Abend fanden sich ca. 28 Gäste ein und konnten somit ein tolles Programm erleben.

Der Anfang machte Andrea Sachtleben, die witzige Geschichten aus ihrem Leben erzählte. Erlebnisse über Kontaktaufnahme im Internet, sowie Dates in Afrika. Und sie hatte einiges zu erzählen, da sie viel Pendelt zwischen Afrika, Amerika und Deutschland.

Als nächstes betrat die Bühne der Kölner Crizz B. Reuer und unterhielt die Gäste mit skurriler Lyrik aus seinen eigenen Bücher, die einen immer wieder zum schmunzeln brachten.

Der frisch hinzugezogene aus Kolumbien stammender Sänger Alex Lopez unterhielt uns mit feinfühligen und temperamentvollen Salsa und Blues.

Den Abend rundet die aus Afrika (Togo, Kenia) stammende Sängerin Katy Sedna ab. Sie brachte Songs aus den verschiedenen Kulturen dar. Sie sang unter anderem ein syrisches Liebeslied, sowie ein afrikanisches Lied über das Glücklich sein. Und brachte nebenbei dem Publikum das afrikanische Lied bei und alle sangen fröhlich mit!

Es war ein erlebnisreicher, unterhaltsamer Abend und das Publikum ging begeistert nach Hause.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Künstler und Gästen
Initiatorin Petra Müllewitsch aus Leverkusen

Homepage topos:  jazz-lev.de

 

 

Aktion 2: Kunst gegen Leerstand 36. Künstlerwechsel

(96) Künstler Wechsel bei "Kunst gegen Leerstand". Die 36te Künstlerrunde hat am 25. Februar 2014 mit den Künstlerin Anette Lenzing, Rosita Töpperwein und Rovshan Abdulov stattgefunden. Bisher konnten wir 93 Künstler in diesen Fenstern zeigen. Homepage: Kunst-gegen-Leerstand.eu

Eine Initiative von Kultur-Kreis, WfL Leverkusen, City Werbegemeinschaft und ISG - Homepage: wfl-leverkusen.de/ , wg-cityleverkusen.de und muellewitsch.de . Unser herzlichen Dank auch an die Herz Jesu / City Kirche die uns die Leerstände zu Verfügung stellt.  Homepage: citykirche-leverkusen.de und stephanus-wbk.de

 

 

 

Aktion 1: Kunst gegen Leerstand 35. Künstlerwechsel

(93) Künstler Wechsel bei "Kunst gegen Leerstand". Die 35te Künstlerrunde hat am 28. Januar 2014 mit den Künstlerin Dr. Petra Stratmann, Hajo Latzel und Rovshan Abdulov stattgefunden. Bisher konnten wir 93 Künstler in diesen Fenstern zeigen. Homepage: Kunst-gegen-Leerstand.eu

Eine Initiative von Kultur-Kreis, WfL Leverkusen, City Werbegemeinschaft und ISG - Homepage: wfl-leverkusen.de/ , wg-cityleverkusen.de und muellewitsch.de . Unser herzlichen Dank auch an die Herz Jesu / City Kirche die uns die Leerstände zu Verfügung stellt.  Homepage: citykirche-leverkusen.de und stephanus-wbk.de

 

 

2014

 

Projekte des Kultur-Kreis aus Leverkusen, bei Köln und Düsseldorf

Umsetzung durch die Gründerin, Kultur und Kunstkordinatorin Petra Müllewitsch muelleritsch.de